Wasserschäden sanieren: So geht es richtig

Wasserschäden sanieren: So geht es richtig

30 August 2022
 Kategorien: Installateure, Blog


Ein Wasserschaden kommt in der Regel plötzlich und unerwartet. Er ist überaus ärgerlich. Im Falle eines Wasserschadens ist schnelles Handeln erforderlich. Wasserschäden müssen umgehend saniert werden. Schneller als gedacht können sonst Folgekomplikationen auftreten. Hierzu gehört in erster Linie Schimmelbefall, den es unbedingt zu vermeiden gilt. Schimmel in den Wohnräumen stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Wegen des hohen Risikos eines Schimmelbefalls, gilt die Devise "Ein Wasserschaden kommt selten allein".


Ein Wasserschaden kann jeden Haushalt treffen

Nicht nur im Falle einer Naturkatastrophe durch Überschwemmungen benachbarter Gewässer kann Wasser großen Schaden im Haus oder Mietwohnungen anrichten. Oftmals entsteht ein Wasserschaden durch defekte Geräte, infolge von Verstopfungen in Abwasserrohren, oder durch menschliches Fehlverhalten. Sie müssen auch immer mit Fehlern von Anderen, zum Beispiel Ihrer Nachbarn, rechnen. Wasser aus einer über Ihnen liegenden Wohnung kann ungehindert auch in Ihren Wohnraum eindringen, wenn Ihr Nachbar beispielsweise einen Geschirrspüler, oder die Waschmaschine unbeaufsichtigt arbeiten lässt und die Geräte aufgrund technischer Defekte auslaufen. Es gab auch schon Fälle in der Vergangenheit, als menschliches Versagen zum Wasserschaden führte - etwa, weil jemand sich ein Bad einlassen wollte und anschließend vergaß, den Wasserhahn auszustellen. Ein Rohrbruch kann weiterhin größere Wasserschäden verursachen.


Wasserschäden sanieren - rasche Eile geboten

Ist ein Schadensfall eingetreten, sollten Sie direkte Maßnahmen ergreifen. Es kann sein, dass Ihre Wände nass sind und Tapete entfernt werden muss. Das Wasser kann auch Ihre Teppiche durchdrungen haben, die in Folge der Feuchtigkeit ebenfalls auszutauschen wären. In einigen Fällen sind sogar feuchte Möbel das Ergebnis eines Wasserschadens. Wenn man Wasserschäden sanieren möchte, sollten schnellst möglichst feuchte oder durchnässte Gegenstände entfernt werden und später ausgetauscht werden. Vor diesen Maßnahmen ist es allerdings notwendig, die Ursache des Wasserschadens zu beseitigen. Bei einem Rohrbruch beispielsweise sollte umgehend fachkundige und professionelle Hilfe geholt werden. Die Ursachen des Wasserschadens sind zu klären, zu beseitigen und bestmöglich ist zukünftig vor erneutem Auftreten vorzubeugen. Ein Wasserschaden kann immense Kosten verursachen. Um Wasserschäden sanieren zu können, fällt zusätzlich Zeit an. Es gibt allerdings hier kompetente Firmen, die die Sanierung Ihres Wasserschadens übernehmen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei einem Wasserschaden ist auch der finanzielle Aspekt, der beim Schadensverursacher liegt. In vielen Fällen decken Versicherungen derartige Schäden ab, sodass Sie die Kosten der Sanierung des Wasserschadens nicht selbst tragen müssen. Hat sich der Fachmann und gegebenenfalls ein Versicherungsvertreter, sowie der Hauseigentümer einen Überblick über den Schaden vor Ort gemacht, werden sämtliche Maßnahmen besprochen. Am Wichtigsten ist jedoch, dass die Ursache des Wasserschadens festgestellt und beseitigt wurde. Zu den Maßnahmen der Wasserschadensanierung können auch Trocknungsgeräte gehören, die die feuchte Umgebung im Wohnraum trocknen. Diese Trocknungsgeräte müssen einige Wochen aufgestellt werden. Erst im Anschluss können Maßnahmen, wie eine neue Tapete zum Beispiel, erfolgen.

                                                      

über mich
Geld beim Klempner beauftragen einsparen

Bist du auf der Suche nach einem passenden Klempner, um Unterstützung im eigenen Zuhause zu erhalten? Dann solltest du unbedingt diesen Blog sehr genau verfolgen, denn an dieser Stelle werden dir wertvolle Tipps zur Beauftragung eines solchen Dienstleisters an die Hand gegeben. Bezahle nicht zu viel für einen Klempner, zumal es dabei stets auf die Details zu achten gilt. Neben den anfallenden Arbeitskosten sollte speziell bei Notfällen immer auf die aufgerufenen Zuschläge geachtet werden. Ebenfalls gilt es die Kosten für die An- und Abfahrt eines Klempners im Auge zu behalten, denn diese können unter Umständen durchaus sehr hoch sein. Nutze die Tipps dieses Blogs und sorge dafür, dass du beim Beauftragen eines Klempners sparen kannst!

Suche