Wie man eine Kanalreinigung durchführt

Wie man eine Kanalreinigung durchführt

12 Marz 2021
 Kategorien: Installateure, Blog


Kanäle nennen sich kilometerlange Tunnel unter Wasser oder unter Städten, die das gesamte Abwasser der Menschen der Ortschaft befördern. Weltweite Netzwerke sind unterhalb des Bodens verlegt, versteckt vor den neugierigen Augen der Menschen. Jegliches Abwasser, welches anfällt, muss durch diese Kanäle zum Reinigungsort gelangen. Selbstverständlich findet man nun eine Menge Müll und Unrat in diesen Kanälen und dem Abwasser, weshalb man auf jeden Fall Kanalreinigungen von Zeit zu Zeit durchführen sollte.

Mögliche Risiken, die ansonsten entstehen

Das größte Risiko besteht darin, dass der Kanal vollkommen verstopft. Dann würde das ordentliche Abfließen des Wassers verhindert, Wasser staut sich also an. Das führt dann unter anderem dazu, dass der Kanal überschwemmt wird und das gesamte dreckige Wasser an die Erdoberfläche gelangt. Selbstverständlich ist das nicht nur für Bewohner grauenhaft, die sich mit dreckigem Abwasser herumschlagen müssen, sondern auch für die Umwelt. Das Abwasser muss zwangsläufig erst gewaschen werden, da es eine Menge giftiger Stoffe enthält, welche der Umwelt weitflächig schaden. Folglich schadet man dem Mensch und der Umwelt, wenn Kanäle verstopfen.

Je nachdem, wo eine solche Verstopfung auftritt, kann das Abwasser durch die Abflussrohre im eigenen Haus zutage treten. Man kann also selbst höchstpersönlich von diesem Problem betroffen werden, dreckiges Abwasser, welches durch die Wohnung schwimmt, will vermutlich keiner haben.

Nicht zu vernachlässigen ist zu guter Letzt, dass das Abwasser eigentlich in einer Kläranlage gesäubert werden sollte, damit man es dem System wieder zuführen kann. Folglich fehlt dann in der Kläranlage Wasser, welches einem biologischen System zugeführt werden sollte, was nochmal seine ganz eigenen Probleme mit sich bringt.

Wie man Kanalreinigungen professionell gestaltet

Wer nun selbst eine Kanalreinigung durchführen möchte, der will das vermutlich innerhalb des eigenen Abwassersystems machen. So will man von dem eigenen Haus die Rohre reinigen, bevor diese verstopfen und das Abwasser aus den eigenen Rohren herausläuft.
Je nachdem, wie tief das Problem sitzt, können einfache Rohrspülungen bereits ausreichen. Diese besitzen eine sehr starke Base, welche bestens dazu imstande ist, biologische und weitere Rückstände zu entfernen. Haare, Nägel und ähnliche Stoffe werden umgehend aufgelöst und das Rohr funktioniert wieder einwandfrei.

Will man jedoch tiefer an den Kern des Abwassersystems heran, sollte man sich einen Klempner heranholen. Dieser kennt sich mit den Rohrsystemen aus und wird sicher keinen Schaden verursachen, so wie es bereits viele geschafft haben, die sich ohne eine Ausbildung an diese Arbeit gemacht haben.

Nicht zu vergessen sind letzten Endes staatliche Reinigungen von Kanälen, wo es darum geht, dass man bspw. Gullideckel hochhebt und die Kanäle darunter bereinigt. Man selbst muss solche Reinigungen natürlich nicht durchführen, diese sind nach wie vor dem Einflussbereich des Staates oder städtischer Wasserbetriebe unterlegen.

über mich
Geld beim Klempner beauftragen einsparen

Bist du auf der Suche nach einem passenden Klempner, um Unterstützung im eigenen Zuhause zu erhalten? Dann solltest du unbedingt diesen Blog sehr genau verfolgen, denn an dieser Stelle werden dir wertvolle Tipps zur Beauftragung eines solchen Dienstleisters an die Hand gegeben. Bezahle nicht zu viel für einen Klempner, zumal es dabei stets auf die Details zu achten gilt. Neben den anfallenden Arbeitskosten sollte speziell bei Notfällen immer auf die aufgerufenen Zuschläge geachtet werden. Ebenfalls gilt es die Kosten für die An- und Abfahrt eines Klempners im Auge zu behalten, denn diese können unter Umständen durchaus sehr hoch sein. Nutze die Tipps dieses Blogs und sorge dafür, dass du beim Beauftragen eines Klempners sparen kannst!

Suche